Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Direkt an der Kreuzung Eichborndamm/Oranienburger Straße präsentiert sich mit dem Volkspark Wittenau eine grüne Oase im Herzen der Bundeshauptstadt. Angelegt wurde dieser Park in den 1920er Jahren. Heute bietet er zahlreichen Vögeln und anderen Tieren einen Lebensraum und steht deshalb auch unter Denkmalschutz.
Dank des Volksparks Wittenau, der in Berlin auch als Göschenpark bekannt ist, müssen Erholung suchende nur kurze Wege in Kauf nehmen. So stehen im Volkspark Wittenau mehrere Bänke, aber auch Liegewiesen zur Verfügung, Kinder können sich auf dem Spielplatz der Anlage nach Herzenslust austoben.
Bei Wittenau handelt es sich um einen Ortsteil des Stadtbezirkes Reinickendorf. Die Wurzeln des Bezirks reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück, als das märkische Dorf Dalldorf gegründet wurde. Anno 1905 wurde das Dorf schließlich umbenannt und 15 Jahre später nach Berlin eingemeindet. Der Ortsteil grenzt übrigens direkt an das Märkische Viertel - eine Großwohnsiedlung - an. Diese Siedlung entstand während der 1960er Jahre und war auf etwa 50.000 Besucher ausgerichtet.
Beim Bau des Märkischen Viertels war von vornherein geplant, ausgedehnte Grünflächen und Wege zwischen den Hochhäusern anzulegen. Des Weiteren wurden im nördlichen Bereich des Märkischen Viertels zwei Seen angelegt. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Mittelfeldbecken, welches nur über Parkwege erreicht werden kann sowie das Seggeluchbecken. Die beiden Seen sind durch mehrere Gräben miteinander verbunden, die ursprünglich auch für die Entwässerung des Viertels angelegt wurden. In den vergangenen Jahren wurde das Grabensystem jedoch in die Grünflächen integriert. Weil das Märkische Viertel übrigens auf einem Feuchtgebiet errichtet wurde, besitzen zahlreiche Hochhäuser keinen eigenen Keller, sondern nur Abstellräume im Erdgeschoss, während die Wohnungen darüber liegen.
September 2016
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
Berlin ist immer eine Reise wert
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com