Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Noch bis zum 12. April zeigt die Alte Nationalgalerie im Rahmen der Ausstellung "Die Maori Portraits" Werke des deutschstämmigen Malers, die außerhalb Neuseelands als nahezu unbekannt gelten. Es ist auch das erste Mal, dass die Nachfahren der Porträtierten sowie Experten der Aukland Art Gallery die Erlaubnis erteilt hatten, die Gemälde außerhalb Neuseelands zu zeigen.
Weiterlesen... Die Maori Portraits in der Alten Nationalgalerie
Konzert am 16. März in der O2 World in Berlin: An diesem Abend stehen Paul Simon und Sting im Rahmen des Projekts "On Stage Together gemeinsam auf der Bühne.
Weiterlesen... Paul Simon und Sting stehen gemeinsam auf der Bühne
Berlin ist ja bekanntermaßen immer eine Reise wert. Schließlich bietet die Metropole an der Spree ganzjährig ein hochkarätiges Freizeit- und Veranstaltungsprogramm. Besonders lohnenswert ist ein Besuch in Berlin für Familien vor allem in der Ferienzeit.
Weiterlesen... Kurzurlaub an Ostern in Berlin
Die Intention des Festivals Transmediale für Medienkunst und digitale Kultur besteht darin, neue Verbindungen zwischen Kultur, Kunst und Technologie darzustellen.
Weiterlesen... Transmediale
"The Botticelli Renaissance" lautet der Titel einer Ausstellung, die von der Gemäldegalerie Berlin und dem Victoria and Albert Museum in London gemeinsam konzipiert wurde. Ab September diesen Jahres ist diese Ausstellung in Berlin zu sehen, von März bis Juli 2016 wandert sie nach London.
Weiterlesen... Ausstellungsprojekt: Berlin und London würdigen Sandro Botticelli
"Partizipation in Pankow - Unterwegs zu einer Willkommenskultur mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen" lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung im Rathaus Pankow.
Weiterlesen... Ausstellung zur Willkommenskultur in Pankow
Ein besonderes Highlight erwartet Modefreunde und Fotografie-Fans aktuell in den Ausstellungshallen am Berliner Kulturforum. Dort präsentiert nämlich die Kunstbibliothek noch bis zum 26. Juli Arbeiten des bekannten Promifotografen unter dem Motto "Mario Testino: In Your Face".
Weiterlesen... Mario Testino: In Your Face
Eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art erwartet die Besucher mit dem Flugsimulator Berlin in Berlin Wedding. Hier werden zwar keine regulären Führungen angeboten, allerdings können die Besucher hier einmal selbst hinter dem Steuerknüppel einer großen Verkehrsmaschine sitzen und den Anflug auf einen beliebigen Flughafen einstudieren.
Weiterlesen... Flugsimulator Berlin Wedding
Ein Freizeitvergnügen der besonderen Art bietet der Veranstalter Mashi Games Einheimischen und Gästen in Berlin an: Die sogenannte Hipster Escape Party. Pro Spiel können zwischen zwei und acht Personen teilnehmen. Größere Gruppen werden auf zwei Teams aufgeteilt, die das Real Life Escape Game nacheinander absolvieren können.
Weiterlesen... Hipster Escape Party
Alljährlich überwintern im Nationalpark Unteres Odertal bei Schwedt Hunderte von weißen Schwänen. Schon ab Januar bilden sich die ersten Schwanenpaare, die im Februar ihren Flug in die nordeuropäischen Brutgebiete antreten. Berlinbesucher, welche dieses einmalige Naturschauspiel beobachten wollen, haben bei den Singschwantagen die Gelegenheit, die Tiere im Rahmen von Exkursionen hautnah zu erleben.
Weiterlesen... Die Singschwantage im Unteren Odertal
Ein Besuch im Storchendorf Linum, einem Ortsteil von Fehrbellin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin lohnt sich vor allem für Gäste, die gerne Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Denn der Ort ist bekannt dafür, dass hier alljährlich 20 Storchenpaare brüten und Zehntausende Kraniche hier Station machen.
Weiterlesen... Besuch im Storchendorf Linum
Direkt vor den Toren Berlins erwartet die Besucher Barnimer Land nordöstlich der Bundeshauptstadt ein ungetrübtes Naturerlebnis mit vielfältigen Freizeitmöglichketen. Diese Region in Brandenburg fasziniert die Gäste seit jeher, Theodor Fontane bezeichnete sie einst als "Märchenplatz".
Weiterlesen... Naturerlebnisse im Barnimer Land
Einen Ausflug in die deutsche Industriegeschichte können die Besucher vor den Toren Berlins im Industriemuseum Brandenburg an der Havel unternehmen. Das Museum wurde um den letzten Siemens-Martin-Ofen errichtet, der in Westeuropa im Einsatz war.
Weiterlesen... Industriegeschichte entdecken im Industriemuseum Brandenburg
Auf der Draisinenstrecke Fürstenberg-Templin können die Besucher die Landschaft der Uckermark auf eine außergewöhnliche Weise entdecken: Sie können zwischen April und Oktober eine Fahrt auf einer Draisine, die von auf den Fahrzeugen montierten Fahrrädern angetrieben werden, erkunden.
Weiterlesen... Draisinenstrecke Fürstenberg-Templin
Zum Shopping in den Osterferien nach Berlin. Berlin bieter eine riesen Auswahl an Shoppingcentern.
Weiterlesen... Shopping in den Osterferien
Einen Blick in die Natur Brandenburgs erwartet Besucher aus dem nahe gelegenen Berlin in der Erlebniswelt Fischerhof Köllnitz.
Weiterlesen... Köllnitz: eine Erlebniswelt auf dem Fischerhof
Nur eine Autostunde von Berlin bzw. Dresden entfernt erwartet die Besucher in Lübbenau die Gelegenheit, im Bad mit angeschlossener Wellnesslandschaft, mit Pinguinen um die Wette zu schwimmen.
Weiterlesen... Baden mit Pinguinen in den Spreewelten Lübbenau
Gleich zwei besondere Jubiläen wurden in Friedrichsfelde im Berliner Bezirk Lichtenberg im Frühling 2015 gefeiert: Mit diversen Vorträgen und Veranstaltungen wurden der 750. Geburtstag des Ortsteiles und das 330jährige Bestehen von Schloss Friedrichsfelde gefeiert.
Weiterlesen... Friedrichsfelde: ein Stadtteil feiert Geburtstag
Das Publikum führt im BKA Theater an jedem Montag Regie, wenn es heißt: Vorhang auf für den Theatersport Berlin!
Weiterlesen... Berliner Theatersport im BKA Theater
Vor allem für historisch interessierte Berlin-Besucher lohnt sich ein Ausflug ins rund 70 Kilometer entfernte Brandenburg an der Havel. Schließlich gilt die 70.000-Einwohner-Stadt als Wiege der Mark Brandenburg und bietet den Gästen zahlreiche Zeugen seiner rund 1.000jährigen Geschichte.
Weiterlesen... Brandenburg an der Havel
In Deutschlands Hauptstadt leben so viele Künstler, wie an keinem anderen Ort Europas! Kunst-, Kultur-, und Musikliebhaber können im „Dicken B“ also nach Herzenslust aus dem Vollen schöpfen.
Weiterlesen... Berlin – Europas Hauptstadt der Kunst
Der im Südosten von Berlin gelegene Schwielochsee am Rande des Spreewaldes hat sich in den vergangenen Jahren als beliebtes Naherholungsziel für Berliner und ihre Gäste etabliert. Das klare Wasser und die saubere Luft rund um den größten See Brandenburgs machen diesen Ort im Landkreis Dahme-Spreewald zu einem beliebten Ziel für Aktivurlauber.
Weiterlesen... Der Schwielochsee: ein Wassersportgebiet vor den Toren Berlins
Besonders bunt zeigt sich die Nutzung des einstigen Grenzstreifens nach dem Mauerfall an den Ufern der Spree zwischen dem Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke.
Weiterlesen... Die Spuren des Mauerfalls in Berlin
Der Branitzer Park wurde von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltet und gilt als wichtigste der Cottbuser Parkanlagen. Sowohl Schloss Branitz als auch der Branitzer Park werden regelmäßig zum Schauplatz kultureller Veranstaltungen und sind auch ein wichtiger Veranstaltungsort für das Netzwerk Kulturland Brandenburg.
Weiterlesen... Branitzer Park bei Cottbus
Unweit von Berlin und mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen befindet sich der Heilige See nördlich des Potsdamer Stadtzentrums.
Weiterlesen... Der Heilige See
Zu den wenigen originalen Traditionskneipen in Berlins zählt das Leydicke in Schöneberg, das auf eine mehr als 100jährige Tradition zurückblicken kann. Denn die Brüder Emil und Max Leydicke hatten das Lokal als Likör- und Schnapsbrennerei sowie als Probierstube für Wein bereits anno 1877 gegründet.
Weiterlesen... Das Leydicke: sehr viel mehr als eine Berliner Traditionskneipe
Verschiedene Funsport-Angebote erfreuen sich in Berlin großer Beliebtheit. Gerade wer mit Kindern oder Jugendlichen Berlin besucht hat hier neben Besichtigungstouren ein tolles Alternativ- und Kontrastprogramm zur Auswahl.
Weiterlesen... Das Abenteuer Funsport im Großstadtdschungel
Noch bis zum 31. Oktober können historisch interessierte Besucher etwa auf Schloss Hartenfels in Torgau die 1. Nationale Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum in Torgau mit öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen.
Weiterlesen... Schloss Hartenfels in Torgau
Seit Mitte Juni präsentiert die Berliner Galerie Z22 unter dem Titel "FarbGeSchichten" Arbeiten von Marlies Fliessbach.
Weiterlesen... Galerie Z22 präsentiert "FarbeGeSchichten"
Das Spreeufer im Parlamentsviertel verwandelt sich auch im diesjährigen Sommer wieder zur eindrucksvollen Kulisse für eine halbstündige Film- und Klanginstallation, welche die Schlaglichter von 130 Jahren Parlamentarischer Demokratie in Deutschland beleuchtet. Der Titel dieser Installation, die unter dem Titel "Dem deutschen Volke" steht, wird seit Ende Juni bis zum 3. Oktober täglich zweimal gezeigt.
Weiterlesen... "Dem Deutschen Volke": Geschichte im Zeitraffer
Demnächst finden 2 interessante Ausstellungen in der Nomad Store & Gallery statt. Zum einen die Soloausstellung von Joseph Loughborough welcher seine Figuren mit Vorliebe mit Feuer auf das Papier bannt. In inbrünstigem Expressionismus stellt er oft ihre Suche nach Erlösung dar. Zum anderen eine Ausstellung mit dem Titel "Too Animal, Too Human" der spanischen Künstlerin Marina Roca Die.
Weiterlesen... Nomad Store & Gallery
Die Radtour "Kohle, Wasser & Wind", führt auf einer Gesamtstrecke von 270 Kilometern durch das südliche Brandenburg.
Weiterlesen... Radtour "Kohle, Wasser & Wind"
Das Berliner Museum für Naturkunde ist um eine Attraktion reicher. Denn das Museum erhält das originale Skelett eines Tyrannosaurus Rex.
Weiterlesen... Skelett eines Tyrannosaurus Rex
Neben Schloss und Gut Liebenberg, Zernikow und dem Haus Badingen besuchen die Gäste auch Schloss Sommerswalde, das heute als buddhistisches Zentrum weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannt ist.
Weiterlesen... Bauwerke im Ruppiner Land
Für historisch interessierte Berlin-Besucher lohnt sich ein Ausflug in die 34.000-Einwohner-Stadt Königs Wusterhausen im Südosten Berlins. Hier gilt das Jagdschloss Schloss Königs Wusterhausen mit seinem ausgedehnten Park als besonderes Kleinod.
Weiterlesen... Schloss Königs Wusterhausen
Seit 2010 bereichert der me Collectors Room Berlin das kulturelle Leben in Berlin. In diesem Wohn- und Ausstellungshaus wird in wechselnden Ausstellungen die Olbricht Collection - eine der umfangreichsten privaten Sammlungen in ganz Europa - präsentiert.
Weiterlesen... me Collectors Room: ein Kunstraum für Kinder
Zu einem festen Element im Veranstaltungskalender hat sich die Aquarella Berlin entwickelt, die ausschließlich im August stattfindet. Bei diesem Ereignis können die Gäste die Bundeshauptstadt von der Spree aus entdecken und zugleich eine atemberaubende Show für alle Sinne erleben.
Weiterlesen... Aquarella Berlin: Romantik und Emotionen auf der Spree
Der Werbellinsee ist vor allem für Wassersportler ein beliebtes Ziel, da er über den Werbellinkanal und den Oder-Havel-Kanal direkt mit Nord- und Ostsee verbunden ist.
Weiterlesen... Der Werbellinsee: ein Wassersport-Paradies
Etwa 90 Kilometer südwestlich von Berlin, direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt, erwartet die Besucher der Naturpark Hoher Fläming mit seiner faszinierenden Natur und geschichtsträchtigen Orten.
Weiterlesen... Naturpark Hoher Fläming
Das Berlin ExpoCenter City sowie das Berlin ExpoCenter Airport als Messestandorte in Berlin verfügen über eine Hallenfläche von rund 170.000 Quadratmetern und ein Freigelände mit einer Fläche von 100.000 Quadratmetern, wodurch die Messe Berlin GmbH als Betreiber von der Fläche her Deutschlands sechstgrößte Messegesellschaft ist.
Weiterlesen... Messestadt Berlin
"Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz" präsentiert als feste Installation mehr als 450 Kunstwerke des spanischen Surrealisten. Damit gibt diese Dauerausstellung einen äußerst umfassenden Einblick in das Schaffen Salvador Dalís und zeigt, dass er in nahezu allen künstlerischen Techniken als Meister gelten darf.
Weiterlesen... Salvador Dalí: Dauerausstellung am Potsdamer Platz
Im Spätsommer und Herbst können die Besucher ihren Aufenthalt in Berlin sogar mit einem leckeren Pilzgericht aus selbst gesammelten Pilzen krönen. Denn die meisten Berliner Wälder sind reich an essbaren Pilzen, darunter auch Steinpilzen und Pfifferlingen.
Weiterlesen... Pilze sammeln in Berliner Wäldern
Die Philosophie des MACHmit Museums lauten: "Lernen soll keine Last, sondern Lust sein".
Weiterlesen... MACHmit: Ein Museum für Kids
Die Kinderkarte Berlin gibt Tipps und hilft bei der Entscheidung die schönsten Ausflugstipps mit Kindern zu finden.
Weiterlesen... Kinderkarte Berlin
Die Region rund um den Ort Linum in Ostprignitz-Ruppin gilt als einer der größten Kranichrastplätze in ganz Europa.
Weiterlesen... Besuch bei den Kranichen in Brandenburg
Einen Ausflug der besonderen Art können Berlin-Besucher von Potsdam aus auf der Havel starten: Die Floßstation Potsdam bietet hier nämlich unter dem Motto "Huckleberry Tours" ganzjährig abenteuerliche Floßfahrten auf der Havel an.
Weiterlesen... Floßfahrten auf der Havel: "Huckleberry Tours"
Etwa 50 Kilometer nordöstlich der Bundeshauptstadt Berlin erstreckt sich der Finowkanal auf einer Strecke von etwa 50 Kilometern durch das Barnimer Land.
Weiterlesen... Finowkanal: Wandern auf historischen Spuren
Auf einer Länge von etwa 50 Kilometern führt der Berliner Mauerweg entlang der innerstädtischen Grenze, während 110 dem Grenzverlauf zwischen Westberlin und dem Umland folgen.
Weiterlesen... Berliner Mauerweg: Radeln entlang des Todesstreifens
Der Grunewaldturm am westlichen Stadtrand Berlins gilt als besonderes Kleinod der Backsteinarchitektur. Nachdem der Grunewaldturm in den vergangenen Jahren saniert wurde, lohnt sich ein Besuch umso mehr.
Weiterlesen... Der Grunewaldturm
Ganz in der Nähe von Strasburg in der Uckermark erwartet die Besucher mit dem Wildtierland Gut Klepelshagen rund 1.000 Hektar großes Reservat für heimische Wildtiere.
Weiterlesen... Wildtierland Gut Klepelshagen
Der Kurort Bad Saarow, etwa 70 Kilometer südöstlich von Berlin gelegen, ist nicht nur für die Thermalquelle SaarowTherme, sondern auch für den mineralreichen Schlamm bekannt.
Weiterlesen... Bad Saarow: ein Kurort der Spitzenklasse
Den idealen Einstieg ins Schlaubetal finden die Besucher im Erholungsort Müllrose, wo auch der gleichnamige Naturpark beginnt. Von hier aus erreichen Wanderer etwa den 25 Kilometer langen Schlaubetal-Wanderweg.
Weiterlesen... Das Schlaubetal
Ganz in der Nähe des Kurfürstendamms liegt das Restaurant Marooush. Das ägyptisch-orientalische Lokal erwartet die Besucher mit einem Gourmet Grill, einer Shisha Lounge, einer Cocktail-Bar sowie einem Club.
Weiterlesen... Restaurant Marooush - ägyptisch-orientalische Spezalitäten
Neben Schloss Charlottenburg, dem Regierungsviertel und der Museumsinsel passieren die Besucher auf der Spreetour noch weitere bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Weiterlesen... Spreetouren: Berlin einmal anders entdecken
Die 800jährige Geschichte Berlins und viele Überraschungen erwarten die Besucher im Berlin Story Bunker. Denn in einem originalen Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg bietet der Berlin Story Bunker auf drei Etagen drei unterschiedliche Ausstellungen
Weiterlesen... Berlin Story Bunker
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com