Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Besuchertipps zu Berlin, tolle Events, schöne Locations, Geheimtipps und aktuelle Veranstaltungstipps für den erlebnisreichen Berlinbesuch.
Direkt im Zentrum von Berlin, nämlich in der Karl-Liebknecht-Straße, gibt es einen Ort, wo die Grenzen von Vorstellung und Realität massiv verschwimmen. Denn die Besucher werden im Museum der Illusionen verwirrt und ausgetrickst.
Weiterlesen... Museum der Illusionen
Bei Minusgraden nutzen die Berliner und Gäste der Stadt gern die Kanäle und Seen als natürliche Fläche zum Eislaufen. Doch auch bei Plusgraden brauchen Sportfreunde nicht auf das Vergnügen auf dem Eis verzichten, da es in der Bundeshauptstadt zahlreiche Eisbahnen gibt.
Weiterlesen... Berlins Top-Eisbahnen
Für abenteuerlustige Urlauber lohnt sich ein Besuch in einer der Paintball-Anlagen in und um Berlin in jedem Fall.
Weiterlesen... Paintballanlagen in Berlin und um Berlin herum
Ursprünglich nahmen die Gärten der Welt lediglich eine Fläche von 21 Hektar ein, jedoch wurde die Anlage nach dem Mauerfall im Jahr 1991 – jetzt unter dem Namen Erholungspark Marzahn – erheblich erweitert.
Weiterlesen... Gärten der Welt in Berlin-Marzahn
Fest im Veranstaltungskalender der Bundeshauptstadt hat sich das Feinschmeckerfestival eat! Berlin etabliert, welches alljährlich im Februar stattfindet.
Weiterlesen... eat! Berlin
Beim Körnerpark im Berliner Stadtbezirk Neukölln handelt es sich um einen Park mit einer Größe von 2,4 Hektar. Dieser Park, der den Status eines Gartendenkmals hat, erinnert von der Anlage her mit seinem Springbrunnen, der Orangerie und den gepflegten Blumenbeeten eher an einen Schlossgarten denn an einen Neuköllner Park.
Weiterlesen... Der Körnerpark: ein besonderes Gartendenkmal in Berlin-Neukölln
Berlin-Besucher, die einmal einen Blick auf die dunkle Seite der Bundeshauptstadt werfen möchte, sollte sich die Fahrradtour „Tatort Berlin“ der BERLIN BIKE TOUR nicht entgehen lassen.
Weiterlesen... „Tatort Berlin“ Fahrradtour
Am 23.März 2019 startet ab 23 Uhr die Traumtanz-Nacht im Puro Club im Europa Center Berlin.
Weiterlesen... Traumtanz-Nacht im Puro Club
Beim Weltkugelbrunnen, der von Berlinern auch als Schmettau-Brunnen oder lapidar als Wasserklops bezeichnet wird, handelt es sich um ein Wasserspiel, welches sich auf dem Breitscheidplatz unmittelbar vor dem Europa-Center befindet.
Weiterlesen... Weltkugelbrunnen, Schmettau-Brunnen oder lapidar der Wasserklops
1989 wurde das Knoblauchhaus umfangreich saniert, bevor hier ein Museum eingerichtet wurde. Dieses bietet den Besuchern einen Einblick in die Wohnkultur des Biedermeier in Berlin.
Weiterlesen... Knoblauchhaus im Nikolaiviertel
Bei einem Rundflug mit dem Hubschrauber haben die Besucher die Gelegenheit, die Bundeshauptstadt Berlin und das Umland aus der Vogelperspektive zu entdecken.
Weiterlesen... Rundflüge: Berlin aus der Luft entdecken
Zu den Klassikern der Berliner Küche zählt das Eisbein, eine gepökelte und weich gekochte Schweinehaxe.
Weiterlesen... Berliner für Genießer: typische Spezialitäten
Der Neuköllner Hüttenpalast macht es möglich, dass die Gäste ihren Campingurlaub in Berlin auch in der kalten Jahreszeit verbringen können, ohne frieren zu müssen. Denn die Gäste schlafen ganz stilecht in Wohnwagen oder Holzhütten, die sich jedoch nicht im Freien befinden, sondern im Erdgeschoss einer ehemaligen Hinterhoffabrik.
Weiterlesen... Hüttenpalast in Neukölln
Was Berlin für die Besucher aus aller Welt so faszinierend macht, ist der einzigartige multikulturelle Mix, der in der Bundeshauptstadt herrscht. Viele Gäste der Stadt wollen aber nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder den Reichstag besuchen, sondern Berlin wirklich hautnah erleben.
Weiterlesen... Weitere 3 Insidertipps für die Party-Metropole
Besucher der Bundeshauptstadt Berlin brauchen auch auf ruhige Stunden in der Natur nicht zu verzichten. Beispielsweise, wenn sie einen Ausflug ins Barnimer Land, genauer gesagt, nach Lanke unternehmen. Dort erwartet sie nämlich der Hellsee, den sie auf einer Länge von acht Kilometern umwandern können.
Weiterlesen... Hellsee: Natur erleben im Norden Berlins
An jedem letzten Freitag im Monat sowie am ersten Sonntag im Monat haben Berlin-Besucher die Gelegenheit, Berlin auf eine etwas andere Art kennenzulernen und zugleich ein gesellschaftliches Statement zu setzen. Denn bei Critical Mass handelt es sich um eine mittlerweile globale Bewegung, deren Teilnehmer auf die Rechte der Radfahrer im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.
Weiterlesen... Die Critical Mass Radtour
Insbesondere in den Sommermonaten ist das Schloss und der Schlosspark Babelsberg immer einen Besuch wert. Vom Park aus genießen die Besucher einen atemberaubenden Blick über die Havellandschaft Potsdams, während das Schloss die Besucher mit seinem mittelalterlichen Charme verzaubert.
Weiterlesen... Schloss und Schlosspark Babelsberg
Und wieder ist das berühmt berüchtigte Berliner Dschungelfieber ausgebrochen. Den Dschungel ertasten, erschmecken und erleben, das können mutige Besucher im AquaDom & SEA LIFE Berlin wieder ab dem 17.Juni 2019 bis Ende August erleben.
Weiterlesen... Dschungelfieber ausgebrochen im SEA LIFE Berlin
Eine abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Highlights für die ganze Familie erwartet die Besucher auf dem Havelhöhenweg. Dieser führt von der Heerstraße in Grunewald aus entlang der Havel und führt auf einer Strecke von zehn Kilometern zum Strandbad Wannsee, wo sich die Wanderer mit einem Sprung ins kühle Nass abkühlen können.
Weiterlesen... Wanderung mit Badespaß: Der Havelhöhenweg
Naturliebhaber erwartet im Nordosten der Bundeshauptstadt, genauer gesagt, in Tiefwerder, eine ganz besondere Perle: Klein Venedig. Dieser Name rührt daher, dass die Gegend rund um den früheren Dorfkern von zahlreichen Wasserläufen durchzogen wird.
Weiterlesen... Klein Venedig: eine besondere Perle in Berlin
„Gauner, Gesindel und leichte Mädchen“ lautet das Motto im Juli im Berlin Dungeon. Der Grund: Die Besucher werden bei dieser Abendveranstaltung, die frei ab 16 Jahren ist, in die Berliner Unterwelt in den 1920er Jahren entführt.
Weiterlesen... Berlin Dungeon: Ein Ausflug in die Unterwelt der 1920er Jahre
Ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Olympiastadion zieht das Corbusierhaus schon von Weitem die Blicke der Besucher auf sich. Der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier hatte dieses Hochhaus für die Internationale Bauausstellung entworfen.
Weiterlesen... Das Corbusierhaus Berlin: ein Paradebeispiel für den Bauhausstil
Im Workshop lernen, was Banksy und Co so können. Graffiti in Friedrichshain-Kreuzberg. Die Kunstform des Graffitis gibt es schon lange, sehr lange. Schon die Bauarbeiter an den Pyramiden des alten Ägypten verewigten sich mit ihren persönlichen Zeichen...
Weiterlesen... Graffiti-Workshop im FRI-X-BERG
Jede Menge Nervenkitzel und Spaß in der Natur erwartet die Besucher im Waldhochseilgarten Jungfernheide in Berlin-Charlottenburg. Dort können die Gäste auf den Baumwipfeln bis zu einer Höhe von 17 Metern klettern und den Ausblick über Berlin genießen. Auf die Besucher warten hier abwechslungsreiche Parcours, auf welchen sich auch schwingende Elemente befinden. Für besonders wagemutige Gäste gibt es sogar einen Basejump oder einen Tarzan Sprung.
Weiterlesen... Der Waldhochseilgarten Jungfernheide
Die Vollendung der Sanierungsmaßnahmen an der Museumsinsel wird mit der James Simon Galerie gekrönt. Den meisten Menschen ist der Name James Simon nicht geläufig, dabei war er einmal der Baumwollkönig Europas.
Weiterlesen... James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel
Der Friedhof Grunewald-Forst zählt zu den idyllischsten Friedhöfen in ganz Berlin. Bekannt ist er allerdings vor allem als „Selbstmörderfriedhof“ oder „Friedhof der Namenlosen“.
Weiterlesen... Der Friedhof Grunewald-Forst: ein gruseliges Ausflugsziel
Ein Hauch von Bella Italia erwartet die Besucher im an der Planke gelegenen Bürgerpark Pankow. Angelegt wurde diese öffentliche Grünanlage im ausgehenden 19. Jahrhundert im Stil der Renaissance.
Weiterlesen... Bürgerpark Pankow
Eine abendliche Mini-Kreuzfahrt mit Speis und Trank durch Berlin, Glanz und Gloria vom Wasser aus gesehen.
Weiterlesen... Dinnerfahrt, die Spree entlang - Essen aufm Kiel
Die Gropiusstadt in Berlin Neukölln ist ein Paradebeispiel dafür, dass Wohnraum auch zur Sehenswürdigkeit werden kann. Denn geplant wurden diese Gebäude, die heute sogar einen eigenen Ortsteil im Bezirk Neuköllln bilden, vom US-amerikanischen Architekten Walter Gropius, der den Bahausstil begründet hatte.
Weiterlesen... Die Gropiusstadt: ein sozialer Brennpunkt in der Stadt
Ein kleiner Teil der großen bunten afrikanischen Welt lässt sich am Gnawa-Festival hautnah erleben.
Weiterlesen... Gnaoua-Festival – eine musikalische Geistreise
Einsteigen in den Zug der Liebe und einfach mitfeiern. Den Sound der Großstadt genießen.
Weiterlesen... Zug der Liebe – Straßenparty mit Inhalt
Die Geschichte über, aus und in der Stadt Berlin lassen sich meist nicht nur an den touristischen Glanzpunkten erfahren, sondern auch in Museen.
Weiterlesen... Museen in Berlin entdecken - Auf der Spur unbekannter Museen
Autokinos sind dünn gesät, aber sie erleben gerade wieder eine Renaissance, so auch in Berlin, wobei sich das Angebot für eine Millionenmetropole noch sehr in Grenzen hält.
Weiterlesen... Autokino in Berlin – American Graffiti lässt grüßen
Die Modetour durch Berlin ist Teil des Programms von art:berlin. Dieser Anbieter ist bereits seit 1991 auf dem Markt und bietet Führungen zu den herausragenden Stationen aus Kunst und Kultur in Berlin sowie Brandenburg an.
Weiterlesen... Tour durch die Berliner Modeszene
Nicht alles war schlecht in der DDR, doch mit der Stasi verband niemand je etwas Gutes im Arbeiter- und Bauernstaat.
Weiterlesen... Die Gauck-Behörde, Verwalter der DDR-Vergangenheit
In den Hallen eines ehemaligen Straßenbahndepots dreht sich alles um schöne alte Fahrzeuge.
Weiterlesen... Classic Remise in Moabit – Oldtimer meets Train
Das Deutsche Spionagemuseum ist ein privates Museum, obwohl der Agentenstoff genügend hergeben würde, um ein Museum in öffentlicher Hand einzurichten.
Weiterlesen... Deutsches Spionagemuseum Berlin
Beim Foxtrail, der in Berlin seit August 2018 angeboten wird, handelt es sich um eine Stadtführung der besonderen Art: Die Teilnehmer haben die Aufgabe, den Fuchs im Dschungel der Großstadt zu finden, den sie in kleinen Teams jagen. Es handelt sich also um eine Mischung aus Stadtführung, Escape Game, Schnitzeljagd und Berlin Rallye.
Weiterlesen... Berliner Foxtrail
Das Museum Nikolaikirche enthält die ältesten Mauern dieser Stadt, die von einer sehr wechselvollen Historie künden.
Weiterlesen... Museum Nikolaikirche, Zeuge der Geschichte
Um 1900 wurde die alte Börse Marzahn als Handelszentrum gegründet. Gehandelt wurden hier vor allem Schweine, Rinder, Schafe und Gänse.
Weiterlesen... Alte Börse Marzahn
Es gibt Orte in und um Berlin, die als Symbole einer Schreckenszeit dienen und die Erinnerung wachhalten, um zu mahnen. Das KGB-Gefängnis in Potsdam gehört dazu.
Weiterlesen... Das KGB-Gefängnis in Potsdam
Was die Natur kann, zeigt sich dann, wenn sie eine Zeitlang sich selbst überlassen wird. So auch im Fall der Schönerlinder Teiche.
Weiterlesen... Wasserbüffel in Berlin – die Schönerlinder Teiche
Auch in Berlin gibt es die Möglichkeit mit einer Gondelbahn über Berlin zu schweben.
Weiterlesen... Seilbahnen? Die gibt es auch in Berlin
Wer auf der Suche nach dem alten Berlin ist, der beginnt seine Suche nicht selten bei Kneipen und Gaststätten.
Weiterlesen... Das wirklich älteste Gasthaus Berlins, die alte Waldschänke
Eine Städtereise nach Berlin ist dank der günstigen Preise ohnehin um einiges günstiger als andere europäische Metropolen. Doch es geht sogar noch besser: Besucher, die Berlin erleben möchten, müssen nicht einmal Geld ausgeben – abgesehen von ein paar Euro für den Öffentlichen Nahverkehr vielleicht.
Weiterlesen... Berlin kostenlos erleben
Der im Jahr 1898 in Augsburg geborene Brecht reiste im Februar 1920 zum ersten Mal nach Berlin. In der Folgezeit kehrte er immer wieder in die Hauptstadt zurück, doch erst einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und erzwungenem Exil in der Schweiz und in den USA wurde Bertolt Brecht in Berlin ansässig, allerdings in Ostberlin, denn Brecht war zunächst ein überzeugter Kommunist.
Weiterlesen... Auf den Spuren Bertolt Brechts
Ein kleiner Sandstrand, ein Schloss in Sichtweite, Boote und Schiffe auf einem breiten Fluss und idyllische Ruhe bei gutem Essen.
Weiterlesen... Restaurant Krokodil in Köpenick
Sämtliche Workshops im me Collectors Room richten sich an Kinder in verschiedenen Altersklassen und werden von Montag bis Freitag ab 10 Uhr angeboten.
Weiterlesen... Workshops im me Collectors Room
Das von Konrad Zuse im Jahr 1941 auf die Z3 angemeldete Patent wurde in den Nachkriegsjahren aufgrund der Einsprüche von Triumph und IBM abgelehnt.
Weiterlesen... Konrad Zuse: Methfesselstraße 7, wo das digitale Zeitalter begann
Kunst und Handwerk gehen oft Hand in Hand, wie sehr, zeigt die Ausstellung Radical Craft im Direktorenhaus Berlin.
Weiterlesen... Radical Craft – Ausstellung im Direktorenhaus
Der Lucia Weihnachtsmarkt im Prenzlauer Berg ist die schwedische oder die nordische Variante der Vorbereitung auf die kommenden Festtage.
Weiterlesen... Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kultur Brauerei
Ausgefallene Geschenke in Berlin für besondere Personen kaufen.
Weiterlesen... Geschenke in Berlin kaufen, die nicht jeder hat
Es gibt in Berlin nur noch wenige Bauten, die Zeugen der Entstehung der Hauptstadt sind. Die Dorfkirche Marienfelde gehört dazu.
Weiterlesen... Dorfkirche Marienfelde – älter als Berlin
Wissen, was kommt, wer will das nicht? Wahrsagen ist in Berlin gerade vor der Jahreswende besonders angesagt.
Weiterlesen... Wahrsagen in Berlin
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com