Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kultur Brauerei

Der Lucia Weihnachtsmarkt im Prenzlauer Berg ist die schwedische oder die nordische Variante der Vorbereitung auf die kommenden Festtage

Eigentlich war Lucia eine im 3. Jahrhundert in Italien lebende Jungfrau, die ihren christlichen Glauben mit dem Märtyrertod bezahlte. Die katholische Kirche legte ihren Gedenktag auf den 13. Dezember. Vor der Einführung des gregorianischen Kalenders war der 13. Dezember zugleich der Tag der Wintersonnenwende, der speziell in den nördlichen Ländern Europas gefeiert wird, zeigte dieses Datum doch an, das von nun an die Tage wieder länger werden. So verband sich die italienische heilige Lucia mit schwedischem, norwegischem und dänischem Brauchtum und wird noch heute gefeiert. In vielen Orten der skandinavischen Länder wird am 13. Dezember ein Mädchen zur Lucia gewählt und es finden Umzüge in weißer Kleidung statt, wobei die Mädchen und Frauen eine brennende Kerze als leuchtendes Symbol in der Winternacht tragen. Diesem Brauch ist der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei gewidmet.

Lucia Weihnachtsmarkt, nicht riesig, aber fein

Seit dem 25. November und bis zum 22. Dezember 2019 stehen die Tore der Kulturbrauerei an den Werktagen von 15 bis 22 Uhr und an den Wochenenden von 13 bis 22 Uhr offen. Im großen Hof der Kulturbrauerei sind die verschiedenen Stände des Lucia Weihnachtsmarktes aufgebaut.

Das Rahmenprogramm auf dem Lucia Weihnachtsmarkt bietet gleichermaßen für Groß und Klein etwas. Ein nostalgisches Kinderkarussell, eine Sternenleiter, eine Ritterburg und natürlich ein Weihnachtsmannthron inklusive eines Wunschbriefkastens sorgen für Stimmung bei den Kids, wobei der Weihnachtsmann persönlich zwischen 17 und 18 Uhr vorbeischaut. Überall brennen Schwedenfeuer, an denen sich die Hände wärmen lassen, wenn der eisige Berliner Nordostwind heranpfeift und das Kunstobjekt „Open-Air-Mantel-Heizung“ versorgt Besucher mit vorgewärmten Mänteln, wenn die eigene Winterkleidung nicht mehr ausreicht. Es gibt sogar eine mobile Sauna, bei der sich aber niemand entkleiden muss. Etwas bizarr ist der wandelnde Engel, der seinen Auftritt von 20 bis 21 Uhr hat und allen Besuchern Weisheit, Lebenslust und Schutz bietet. Es wäre nicht Berlin und es wäre nicht die Kulturbrauerei, wenn es diesen „Engel“ nicht gäbe.

Weihnachtssingen und Rentier Rudis Abenteuer auf dem Lucia Weihnachtsmarkt

Neben zahlreichen Ständen mit Handwerksarbeiten sowie nordischen Spezialitäten wie etwa finnischem Elchgulasch, Fischbrötchen und finnischen Spirituosen sowie natürlich dem Berliner Klassiker, der Currywurst, bietet der Lucia Weihnachtsmarkt fast jeden Tag der Weihnachtsmarktdauer eine Besonderheit an. So am 5.12. ein Indie Pop Chor, dann am 13.12. natürlich einen Lucia-Umzug mit Gesang. Am 7.12. gibt es Rentier Rudis Weihnachtsabenteuer oder am 22.12 ein traditionelles schwedisches Weihnachtskonzert.

Insgesamt verteilen sich auf dem Hof der Kulturbrauerei rund 50 Stände mit ausgefallenen Geschenken, ausgefallenem Essen und Trinken sowie einem ausgefallenen Rahmenprogramm. Ganz im Zeichen der skandinavischen Länder und deren Brauchtum. Natürlich bleibt der Lucia Weihnachtsmarkt nicht auf den Innenhof beschränkt, auch die alte Kantine ist mit einbezogen.

Der Eintritt ist bis auf die Veranstaltungen an den Adventswochenenden, die in der alten Kantine stattfinden, frei. Die Preise für Essen und Trinken sowie die Fahrgeschäfte liegen im üblichen Rahmen. Das Kettenkarusell kostet beispielsweise für eine Fahrt 2 Euro, ein Elchgulasch ist für 7 Euro, die Currywurst für 3 Euro und der kandierte Apfel für 2 Euro erhältlich. Es gibt auch Stockbrot zum Selbstbacken über dem Schwedenfeuer für 1 Euro. Glühwein wird ab 3 Euro die Tasse angeboten, als alkoholfreier Kinderpunsch für 2 Euro. Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei ist eine kleine, feine Perle inmitten der unzähligen Berliner Weihnachtsmärkte. Das Ambiente und die Geschlossenheit des alten Ziegelbauwerks verstärken den Eindruck, auf diesem Markt der hektischen Großstadt ein wenig entrückt zu sein.

Dezember 2019

Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com