Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Besuchertipps zu Berlin, tolle Events, schöne Locations, Geheimtipps und aktuelle Veranstaltungstipps für den erlebnisreichen Berlinbesuch.
Das Herz der Kugelbahn Wedding ist natürlich die Kegelbahn. Hier findet jeden Montag um 19 Uhr das Guerilla-Kegeln statt.
Weiterlesen... Kult Kugelbahn in Wedding
Seit dem Herbst hat das Ensemble des Hexenkessel Theaters eine neue Spielstätte, um seine märchenhaften Inszenierungen zu präsentieren: den Glaspalast auf dem Pfefferberg. Dort hauchen die Schauspieler nun altbekannten Märchen neues Leben ein und verzaubern ihre Besucher mit sprechenden Tieren, Hexen, Prinzessinnen und bösen Stiefmüttern.
Weiterlesen... Einfach märchenhaft: das Theater im Glaspalast
In der Revaler Straße 99 (RAW-Gelände), im Club „Der Weiße Hase“, veranstaltet das Kunst- und Fashion-Label Heroin®Kids eine Vernissage.
Weiterlesen... Heroin®Kids: Wild und provokant
Naturerlebnis und Bauernhoffeeling im Herzen der Großstadt – geht das? Auf der Familienfarm in Lübars sehr wohl, denn hier können Familien eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen und sich wie beim Urlaub auf dem Bauernhof fühlen.
Weiterlesen... Die Familienfarm Lübars
Bekannt ist das britische Unterhaltungsunternehmen Merlins Entertainment Group als Betreiber von über 100 spektakulären Freizeiteinrichtungen. Allein vier davon befinden sich in Berlin. Und in diesen fünf Einrichtungen, dem SEA LIFE Berlin, Madame Tussauds, dem LEGOLAND Discovery und dem Berliner Dungeon gibt es zum Start ins neue Veranstaltungsjahr besondere Überraschungen für die Besucher.
Weiterlesen... Highlights der Merlin Entertainments Group
ART Stalker: die Bar, in der Kunst und Events zu Hause sind, ...verbindet lockere Bar-Atmosphäre mit internationaler Kunst. Der ständige Wandel ist bei ART Stalker Programm. Diese Location bietet ihren Besuchern nämlich nicht nur eine entspannte Baratmosphäre, sondern auch hochkarätige Ausstellungen von internationalen Künstlern und jede Menge Live-Auftritte.
Weiterlesen... ART Stalker: die Bar, in der Kunst und Events zu Hause sind
Wer gerne einmal wieder einen Spieleabend machen möchte, aber in seinem Freundes- und Bekanntenkreis finden kann, braucht in Berlin lediglich ins Spiel-Café Spielwiese zu gehen.
Weiterlesen... Die Spielwiese Berlin: ein Paradies für Spielfreunde
Ganz gleich, ob Fasching oder ein besonderes Fest wie Weihnachten oder Ostern vor der Tür steht, ein Ausflug zu Deko Behrendt in Berlin-Schöneberg lohnt sich in jedem Fall.
Weiterlesen... Deko Behrendt
Niederlausitzer Bergbautour, ein 500 Kilometer langer Fernradweg. Unterwegs entdecken die Radfahrer die Braunkohlegeschichte, die in dieser Region über mehr als 150 Jahre zurück reicht. Neben Industriekultur erleben die Radfahrer auch die eindrucksvolle Landschaft der Niederlausitz, fahren durch malerische Orte und entdecken imposante Tagebauten. Wichtige Stationen auf dieser Radtour sind etwa die bekannte Tuchmacherstadt Forst, die über einen eindrucksvollen Rosengarten verfügt, der Senftenberger See, das Besucherbergwerk F60 sowie in Cottbus der Fürst-Pückler-Park.
Weiterlesen... Niederlausitzer Bergbautour
Als wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Buckows gilt das Brecht-Weigel-Haus. Der einstige Arbeits- und Sommersitz des Künstlerehepaares Berthold Brecht und Helene Weigel ist heute ein Museum sowie eine Gedenkstätte.
Weiterlesen... Kneipport Buckow
Errichtet wurde das Kloster Chorin zwischen den Jahren 1270 und 1300 von Angehörigen des Adelsgeschlechts der Askanier, welches in der Historie der nördlichen deutschen Bundesländer eine große Bedeutung hatte.
Weiterlesen... Das Kloster Chorin
Mitten drin statt nur dabei, so lautet das Motto der Wohnmobil-Oase Berlin. Denn die Lage des Stellplatzes in der Hochstraße könnte kaum zentraler gelegen sein. Ganz in der Nähe befindet sich nämlich der S-Bahnhof Gesundbrunnen
Weiterlesen... Wohnmobil-Oase Berlin
Gallery Nomad – Hinweis auf 2 Ausstellungen Ende März und Ende April: Baels SHE und Vaughn Beneteau mit Body Mechanic
Weiterlesen... Gallery Nomad – Hinweis auf 2 Ausstellungen
Das 8.000-Einwohner-Städtchen Rheinsberg im Herzen des Rheinsberger Seengebietes ist auch von Berlin aus allemal einen Ausflug wert – immer hin zählt der Erholungsort zu den beliebtesten Ausflugszielen in ganz Brandenburg.
Weiterlesen... Rheinsberg
Das große Plus der Anreise nach Berlin mit dem Flugzeug ist die Zeitersparnis. Das zeigt sich bereits bei Flügen aus dem Süden und Westen der Republik. So erreicht man Berlin von Stuttgart und München aus Nonstop in einer Stunde und 15 Minuten.
Weiterlesen... Anreise nach Berlin mit dem Flugzeug
Nachdem sich die Bundeshauptstadt immer mehr zu einer Hochburg der neuen und experimentellen Tätowierkunst entwickelt, lag es nahe, den Damen aus der Branche mit den Lady Ink Days eine ganz eigene Plattform zu schaffen.
Weiterlesen... Die Lady Ink Days
Ganz in der Nähe des bekannten Teufelsberges befindet sich der Drachenberg. Ebenso wie dieser entstand der Drachenberg nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Trümmer und Schutt aus der Stadt geschafft und zu Bergen aufgetürmt wurden.
Weiterlesen... Drachenberg
Auf der Energie-Route der Lausitzer Industriekultur erkunden die Besucher elf traditionsreiche Schauplätze der Energiegewinnung, welche die Lausitz geprägt haben und teilweise sogar noch in Betrieb sind.
Weiterlesen... Die Energie-Route der Lausitzer Industriekultur
Kleine Besucher erwartet auf dem Spargel- und Erlebnishof Kaistow ein großer Spielplatz mit mehreren Riesenrutschen. Auf einer großen Streichelwiese erwarten sie ferner mehrere zahme Ziegen. Und für besonders abenteuerlustige Gäste stehen ein Kletterwald sowie ein Maislabyrinth offen.
Weiterlesen... Der Spargel- und Erlebnishof Klaistow
Vor allem für historisch interessierte Berlin-Besucher lohnt sich ein Ausflug in den Südosten der Bundeshauptstadt. Nach einer Fahrt von etwa 80 Kilometern erwartet sie in der Kreisstadt Beeskow ein mittelalterliches Flair. Denn der Stadtkern, der von einer nahezu erhalten gebliebenen Stadtmauer umgeben ist, lädt die Besucher zu einer Reise in die Vergangenheit ein.
Weiterlesen... Beeskow: eine Stadt im Zeichen der Burg
Bei The House handelt es sich um ein Streetartprojekt, welches in einem leerstehenden Haus in der Nürnberger Straße 68 – ganz in der Nähe des Kurfürstendamms und des Aquariums des Zoologischen Gartens – durchgeführt wird.
Weiterlesen... The House: ein Streetartprojekt in Berlin-Mitte
Bei der Parkeisenbahn Cottbus handelt es sich um Brandenburgs einzige Parkeisenbahn. Hier können die Besucher ruhigen Gewissens ihre Seele baumeln lassen und die nostalgische Fahrt durch die Cottbuser Parklandschaft genießen. Sie entdecken dabei neben dem Branitzer Park auch den Tierpark sowie den Spreeauenpark.
Weiterlesen... Parkeisenbahn Cottbus
Nur rund 40 Kilometer südwestlich von Berlin erwartet die Besucher alljährlich zur Baumblüte ein ganz besonderes Ereignis. Denn im beschaulichen Erholungsort Werder wird dann das Baumblütenfest, welches eine mehr als 100 Jahre lange Tradition hat, gefeiert.
Weiterlesen... Baumblütenfest in Werder
Ganz in der Nähe des Schlossparks Sanssouci befindet sich nahe der Havel mit dem Krongut Bornstedt ein ganz besonderes Kleinod, welches Teil des UNESCO-Weltkulturerbe ist und sich harmonisch in das Gesamtensemble von Schloss Sanssouci einfügt.
Weiterlesen... Das Krongut Bornstedt: ein Kleinod im Ensemble von Sanssouci
2017 findet der Kinderkarneval der Kulturen bereits zum 21. Mal in der Bundeshauptstadt Berlin statt. Damit hat sich dieses Event fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert und läutet traditionell den „Karneval der Kulturen“ ein. Hierbei handelt es sich um ein viertägiges urbanes Fest, bei welchem Musik und Kultur aus aller Welt präsentiert wird, womit auch die Vielfalt Berlins gezeigt wird. Der „Kinderkarneval der Kulturen findet wie jedes Jahr am Pfingstsamstag statt, der Kostüm-Umzug durch Berlin-Kreuzberg startet um 13.30 Uhr. Anschließend findet ab 15 Uhr ein Kinderfest im Görlitzer Park statt. Das diesjährige Motto lautet „Auf die Flossen Fertig Los!“
Weiterlesen... Kinderkarneval der Kulturen
Wer sich für die Geschichte der beiden deutschen Staaten und deren Zusammenwachsen interessiert, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen: Direkt von der Teltower Altstadt führt nämlich eine Tour mit dem Ziel Griebnitzsee direkt entlang der deutsch-deutschen Grenze.
Weiterlesen... Wanderweg ab Teltow entlang der deutsch-deutschen Grenze
Berlin gilt deutschland- und sogar europaweit als ein Schmelztiegel für die junge und kreative Szene. Das sind natürlich geradezu ideale Voraussetzungen für Visionäre, die neue Geschäftsideen verwirklichen wollen. Die Gründerszene in Berlin gilt als äußerst gut vernetzt, wozu auch die Stadt ihren Teil dazu beiträgt. So können Gründer ein umfangreiches Beratungs- und Förderangebot in Anspruch nehmen.
Weiterlesen... Start-up-Szene: Berlin als junge Stadt mit frischen Ideen
Südwestlich von Berlin, am Rande der brandenburgischen Kleinstadt Ziesar befindet sich mit der Burg Ziesar das Wahrzeichen der Stadt und eine der wenigen bis heute erhaltenen Bischofsresidenzen Brandenburgs.
Weiterlesen... Burg Ziesar: ein Blick in Kultur- und Kirchengeschichte des Mittelalters
Eines der schönsten Wassersportgebiete Brandenburgs liegt nur 70 Kilometer westlich vor den Toren Berlins: Dabei handelt es sich um die Brandenburger Havelseen nahe der gleichnamigen Stadt.
Weiterlesen... Brandenburger Havelseen
Einige Besonderheiten machen den komplett denkmalgeschützten Ort Lehde zu einem beliebten Ziel auch für Gäste der Bundeshauptstadt Berlin. So handelt es sich bei Lehde um ein sogenanntes Inseldorf, welches über Jahrhunderte hinweg ausschließlich auf dem Wasserweg erreichbar war.
Weiterlesen... Spreewaldmuseum Lehde
Ein traditionelles Erholungsgebiet der Berliner befindet sich mit dem Dahme-Seenland direkt vor den Toren Berlins.
Weiterlesen... Dahme-Seenland
Niederlausitz: im Spremberger Ortsteil können die Besucher in der Confiserie Felicitas original belgische Pralinen verkosten.
Weiterlesen... Confisiere Felicitas
Ein besonders angenehmer Aspekt von Ferienwohnungen ist die große Freiheit, die man in ihnen genießt.
Weiterlesen... 3 gute Gründe für eine Ferienwohnung in Berlin
Sowohl kulturell interessierte Besucher Berlins als auch Naturfreunde kommen etwa 50 Kilometer nordwestlich der Bundeshauptstadt Berlin voll auf ihre Kosten – in der Waldstadt Eberswalde.
Weiterlesen... Eberswalde: Kultur und Natur erleben
Der Berliner Bezirk Wedding feiert sich am 9. und 10. September mit dem 2 Tage Wedding Kulturfestival auch in diesem Jahr wieder selbst. Auch 2017 haben sich weit mehr als 40 Gewerbetreibende, Kulturstätten, Gastro-Betriebe und Vereine zusammengeschlossen, um das 2 Tage Kulturfestival auszurichten.
Weiterlesen... Wedding Kulturfestival
Die Burg Rabenstein wurde im ersten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts errichtet, um den Übergang über den Fluss Plane zwischen Brandenburg an der Havel und Wittenberg zu kontrollieren.
Weiterlesen... Burg Rabenstein
Wasser ist gewissermaßen das Lebenselement der 14.000-Einwohner Stadt Lübben im Spreewald, fließen durch das Stadtgebiet neben der Spree auch die Berste, das Große Fließ, der Rote Nil sowie der Burg-Lübbener-Kanal.
Weiterlesen... Lübben im Spreewald: ein Dorado für Kahnfahrten
Vor allem die Tatsache, dass sie ihren Urlaub völlig individuell gestalten können, macht den Wohnmobil-Urlaub in und um Berlin so attraktiv. Auf einem der Wohnmobilstellplätze in und um Berlin haben sie einen festen Standort, von dem aus sie die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und das Nachtleben bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken können.
Weiterlesen... Wohnmobilurlaub in und um Berlin - Trend: Urlaub im Wohnmobil
Vor allem Freunde der Literatur sollten sich einen Ausflug in den Süden von Berlin nicht entgehen lassen. Denn dort, in der Gemeinde Niederer Fläming, erwartet sie das Schloss Wiepersdorf, in welchem einst Bettina und Achim von Arnim – das bedeutendste Dichterpaar der Romantik – gelebt hat.
Weiterlesen... Schloss Wiepersdorf
Etwa 20 Kilometer südwestlich der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam befindet sich eine 3.000-Einwohner-Gemeinde Lehnin, deren bedeutendste Sehenswürdigkeit das gleichnamige Kloster ist. Die Zisterzienserabtei wurde 1180 gegründet und ist somit das älteste Zisterzienserkloster in ganz Brandenburg.
Weiterlesen... Kloster Lehnin: Brandenburgs ältestes Zisterzienserkloster
Der Seddiner See in der gleichnamigen Gemeine in Brandenburg ist bekannt für seinen flachen Einstieg. Deshalb ist der See als Ausflugsziel vor allem bei Familien und Windsurfern äußerst beliebt.
Weiterlesen... Der Seddiner See
Das Ofen- und Keramikmuseum Velten gilt deutschlandweit als einzigartig und erstreckt sich über zwei Etagen einer Ofenfabrik, in welcher nach wie vor produziert wird.
Weiterlesen... Das Ofen- und Keramikmuseum Velten
Vor allem die waldreiche Umgebung und das Strandbad am Wandlitzsee sorgen für eine entspannte Urlaubsatmosphäre, die von den Gästen geschätzt wird. Die Siedlung wurde vor etwa 1.400 Jahren auf einer Halbinsel im Wandlitzsee angelegt. Heute ist Wandlitz nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Vor allem junge Familien und Gutverdiener, die der Enge der Großstadt entfliehen wollen, ziehen gerne nach Wandlitz.
Weiterlesen... Wandlitz: ein Erholungsort mit Tradition
Zu Besuch in Berlin und selber ausgesperrt? Unser schneller Ratgeber! Doch auch bei der Auswahl des Schlüsseldiensts in Berlin ist es von Bedeutung, auf einige Punkte zu achten.
Weiterlesen... Ausgesperrt im Urlaub? Ein paar Tipps, wenn man den Schlüsseldienst holt
Überregional bekannt ist das südwestlich von Berlin gelegene Werder (Havel) als blühende Obstkammer Brandenburgs. Und Dank der nahe gelegenen Havel und Havelseen gilt Werder (Havel) als beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler.
Weiterlesen... Werder (Havel): der Obstgarten des Ostens
Die Gedenkstätte Stille Helden in der Rosenthaler Straße in Berlin ist jenen Menschen gewidmet, die Juden beigestanden sind, welche während der Zeit der NS-Diktatur verfolgt wurden.
Weiterlesen... Gedenkstätte stille Helden
Mitten aus dem Wald des kleinen Müggelberges südöstlich von Berlin ragt der Müggelturm empor, dessen Aussichtsplattform sich auf einer Höhe von 120 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Von dort aus können die Besucher einen fantastischen Ausblick auf Berlin und Brandenburg genießen.
Weiterlesen... Müggelturm
Mittlerweile zählt die GAT, also die „Grüße aus Tätowierungen“ zu den etablieren Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt Berlin. Diese Ausstellung der tätowierbaren Künste findet 2017, genauer gesagt, vom 7. bis 11. Oktober, bereits zum zehnten Mal statt und steht diesmal unter dem Motto „Grenzgänger/Grenzen/Grenzenlos“.
Weiterlesen... GAT: „Grüße aus Tätowierungen“
Für Berlin-Urlauber, die auch das Umland der Bundeshauptstadt kennenlernen wollen, ist der 8.000-Einwohner-Ort Woltersdorf, der an den Berliner Ortsteil Rahnsdorf grenzt, allemal einen Ausflug wert. Als besonderes Erlebnis für die ganze Familie darf dabei eine Fahrt mit der alten Straßenbahn zum Woltersdorfer Aussichtsturm auf dem Kranichsberg.
Weiterlesen... Woltersdorfer Straßenbahn - Woltersdorfer Aussichtsturm
Als unbestrittenes Wahrzeichen der Stadt gilt die Steinbogenbrücke, die 1918 erbaut wurde. Ursprünglich wurde sie von der Werkbahn des Premnitzer Chemiefaserwerkes genutzt, später zu einer Fußgängerbrücke umgebaut.
Weiterlesen... Premnitz
Eine facettenreiche Fantasielandschaft aus Feenwäldern, Märchenwelten, Traumtieren und vielen kurzweiligen Freizeit-Attraktionen erwartet die Besucher im Familiengarten Eberswalde.
Weiterlesen... Familiengarten Eberswalde
Bekannt ist der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau für seine weitläufigen Wiesen, verschiedene Bauten sowie pittoreske Teiche. Am südwestlichen Ende des Fürst-Pückler-Parks in Bad Muskau befindet sich das Schloss Muskau, wo die Besucher eine Dauerausstellung namens „Pückler!
Weiterlesen... Der Fürst-Pückler-Park und das Neue Schloss in Bad Muskau
Für Genießer gilt die Weinerei in Berlin mit ihren beiden Bars als absoluter Geheimtipp. Besonders gefragt ist bei den Gästen das „All you can eat“, beziehungsweise das „All you can drink“-Angebot.
Weiterlesen... Die Weinerei Berlin
Eine Stadtführung der ganz besonderen Art erwartet die Gäste, wenn sie an der Trabi Safari Berlin teilnehmen. Denn die Besucher fahren in einem Konvoi von bis zu sechs kultigen Fahrzeugen aus der DDR durch die Bundeshauptstadt.
Weiterlesen... Trabi Safari Berlin
Neben der Hilfe beim Hineinkommen hilft der Schlüsseldienst auch dabei, ein unberechtigtes Eindringen in die Wohnung zu verhindern.
Weiterlesen... Der Schlüsseldienst als optimaler, kompetenter und vielseitiger Partner
Viele Besucher denken beim Winter in Berlin zunächst einmal an grauen Beton und Kälte. Doch die kalte Jahreszeit lässt sich in Berlin sehr wohl genießen – und das ganz ohne Besuchermassen. Hier einige Tipps für den Winter in Berlin:
Weiterlesen... Der Winter in Berlin: ein paar besondere Erlebnistipps
Insgesamt gibt es innerhalb der Stadtgrenzen von Berlin etwa 80 Moscheen, die von außen meist jedoch nicht als solche zu erkennen sind. In der Vergangenheit wurden die Moscheen nämlich oft in Form von Gebetsräumen in Gewerberäumen eingerichtet.
Weiterlesen... Die Berliner Moscheen
Berlin-Besucher, die in der Bundeshauptstadt einmal eine original bayerische Atmosphäre erleben möchten, brauchen nicht allzu weit reisen: Denn direkt am Alexanderplatz hat das Hofbräu Wirtshaus Berlin seine Pforten geöffnet. Die Besucher erwarten hier neben der bekannten Bierzeltatmosphäre auch bayerisches Bier und Spezialitäten aus dem Freistaat.
Weiterlesen... Das Hofbräu Wirtshaus am Alexanderplatz
Die Bundeshauptstadt Berlin bietet ihren Gästen nicht nur Sehenswürdigkeiten von Weltrang, sondern auch zahlreiche kleine Schönheiten, die einen besonderen Blick wert sind. Beispielsweise lohnt es sich, vom S-Bahnhof Tiergarten dem kleinen Rundweg durch den Tiergarten zu folgen
Weiterlesen... Spaziergang am Tiergarten mit Biergarten und Kultur
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com