Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Besuchertipps zu Berlin, tolle Events, schöne Locations, Geheimtipps und aktuelle Veranstaltungstipps für den erlebnisreichen Berlinbesuch.
Wenn es für Atheisten überhaupt eine akzeptable Religion geben kann, so gehört der Buddhismus sicher in die engere Wahl. In dieser Religionslehre berufen sich ihre Anhänger auf die Leitlinien (Dharma) des Siddhartha Gautama, eines vor rund 2.500 Jahren in Indien lebenden Asketen, der von seinen Nachfolgern den Ehrentitel Buddha erhielt. Besuchern werden im Buddhistischen Haus verschiedene Möglichkeiten geboten, den Buddhismus kennenzulernen.
Weiterlesen... Das Buddhistische Haus
In Rummelsburg, in der Nähe der Spree und unterhalb des ICE-Werks Berlin, auf einem ehemaligen Fabrikgelände, wurden drei Hallen innen und außen mit matter schwarzer Farbe gestrichen. Die dunkle Materie, das Lichtkunstmuseum Dark Matter, war geboren. In diesen Hallen sind nun aktuell 7 Installationen zu erleben, wobei das Wort „erleben“ bewusst gewählt ist. In einem Lichtkunstmuseum wie dem Dark Matter ist der übliche Ausdruck „betrachten“ fehl am Platz.
Weiterlesen... Dark Matter Berlin
Eigentlich sind es drei Museen in einem, das Mitte Museum in der Pankstraße 47. Aufgrund der im Jahr 2001 durchgeführten Berliner Verwaltungsreform wurden die Heimatmuseen Berlin-Mitte, Tiergarten und Wedding zum Mitte Museum zusammengelegt.
Weiterlesen... Mitte Museum
Eigentlich ist die Adresse Holzmarktstraße 19 – 30 beste Lage in Berlin. Direkt an der Spree gelegen und nur einen Katzensprung von der Museumsinsel entfernt, hätten hier Gewerbe-Immobilien entstehen sollen. Entstanden ist dann aber das, was alle „eingeborenen“ Berliner am liebsten haben, einen Kiez oder besser ein Dorf.
Weiterlesen... Holzmarkt 25, Oase der Begegnung
Die am 23. Juni 2023 nach zweijähriger Bauzeit eröffnete Nashorn-Pagode im Zoo Berlin ist ein Bestandteil des Artenschutzes. Teile der Einnahmen und Spenden der BesucherInnen des Zoo Berlin sowie seiner neuesten Attraktion, der Nashorn-Pagode, fließen in den Artenschutz vor Ort. Beispielsweise in indische Nationalparks, um den Schutz der dortigen Panzernashorn-Populationen aufrechtzuerhalten.
Weiterlesen... Nashorn Pagode
Nur wenige Meter vom Ufer des Tegeler Sees entfernt, am Rande des Tegeler Forstes, steht eine alte Eiche. Ihre beste Zeit ist längst Vergangenheit und ohne ihre Geschichte wäre sie nur ein eher unauffälliger alter Baum inmitten des Waldes. Doch die dicke Marie zählt als der älteste Baum Berlins und ist ein sogenannter Nationalerbe-Baum.
Weiterlesen... Die dicke Marie
Zwölf Epochen deutscher Geschichte: Auf 1400 Quadratmetern beginnt die Reise im Jahre 9 unserer Zeitrechnung, eben in dem Jahr der Varusschlacht. Das Mittelalter, die Reformation durch Martin Luther, der Dreißigjährige Krieg, die Aufklärung, die Bildung Deutschlands als Einheitsstaat im 19. Jahrhundert, die Weltkriege, das geteilte und das wiedervereinigte Deutschland bilden weitere Stationen und den Abschluss.
Weiterlesen... Deutschlandmuseum Berlin
Berlin ist die pulsierende Metropole Deutschlands, eine Stadt voller Kontraste und Vielfalt. Die verschiedenen Stadtteile Berlins bieten für jeden Besucher etwas Besonderes. Das Nachtleben Berlins ist legendär und bietet unzählige Möglichkeiten, um die Nacht zum Tag zu machen.
Weiterlesen... Berlin 2024 Inspiration, immer am Werden, niemals am Sein
Heute, über 40 Jahre, nachdem ein fleißiger Mann aus einer Müllhalde einen Garten gemacht hatte, steht das Baumhaus immer noch. Inzwischen dämmert es in einem Dornröschenschlaf vor sich hin und die Zukunft ist ungewiss.
Weiterlesen... Baumhaus an der Mauer
In Berlin leben mehr als 3,6 Millionen Menschen und sie alle haben ihre eigenen Ziele. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Social Media ist es keine Überraschung, dass ein beträchtlicher Teil mit dem Gedanken spielt, als Influencer durchzustarten.
Weiterlesen... Der Traum vom Influencer in Berlin
Der im Jahr 1839 erbaute Anhalter Bahnhof wurde unter der Naziherrschaft zum Ausgangspunkt für viele Menschen, die sich von dort ins Exil begaben, um dem Regime zu entfliehen, darunter auch Kinder. Aber ebenso machten sich Persönlichkeiten wie Bertold Brecht oder Heinrich Mann vom Anhalter Bahnhof aus auf ins Exil. Ihnen allen zu Gedenken entsteht nun am Anhalter Bahnhof das Exilmuseum Berlin. Die Werkstatt Exilmuseum in der Fasanenstraße bleibt allerdings bis zur Eröffnung des Museums der Anlaufpunkt für Interessierte und dient der Vorbereitung von Ausstellungsobjekten.
Weiterlesen... Exilmuseum
Durch diverse Baumaßnahmen, wie zum Beispiel die durch die Berliner Verkehrsgesellschaft geplante Erweiterung der U5, wurden dazu im Vorfeld Grabungen des Landesdenkmalamtes durchgeführt. So kamen mittlerweile über 300.000 Fundstücke zusammen.
Weiterlesen... Archäologie mitten in Berlin: wo befinden sich aktuelle Ausgrabungen im Berliner Stadtgebiet?
Wo gehen in Berlin die Promis zum Essen? Es werden einige Restaurants genannt und wenn der Zufall es will, trifft man auf die ein oder andere Persönlichkeit.
Weiterlesen... Wo in Berlin Promis zum Essen ausgehen
Termin vergessen? Zu spät aufgestanden? Tour verpasst! Mit diesen Tipps kann das beim nächsten Berlin-Besuch nicht passieren.
Weiterlesen... Mit diesen Tipps keine Berlintour mehr verpassen
Nichts ist einfacher, als in Berlin so richtig zu feiern. Die Anzahl an Clubs, Diskotheken und Eventlocations geht in die Hunderte. Doch die Orte, in denen auch Stars und Sternchen, Promis aus Film, Kunst, Mode und Politik zu treffen sind, haben in Berlin eher Seltenheitswert. Hinzu kommt, dass nicht wenige der Locations oft nur für eine gewisse Zeit „In“ sind, wobei es Ausnahmen gibt, die Jahrzehnte überdauern, ohne an Promi-Prestige zu verlieren.
Weiterlesen... 10 Orte, wo Berlins Promis Party machen
Berlin-Besucher, welche die Bundeshauptstadt einmal aus einer außergewöhnlichen Perspektive erleben möchten, sollten sich einen Besuch beim Berliner Fernsehturm. Denn hier können sie einen Blick auf die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Berlin Tipps aus luftiger Höhe werfen.
Weiterlesen... Ausblicke und Einblicke: Berliner Fernsehturm
Aus dem Veranstaltungskalender von Berlin Neukölln ist das Kunstfestival „48 Stunden Neukölln“ längst nicht mehr wegzudenken. Schließlich geht dieses kulturelle Event der Extraklasse vom 28. bis 30. Juni 2024 bereits in die 26. Auflage.
Weiterlesen... „48 Stunden Neukölln“: DAS Kunstfestival im Berliner Sommer
Dargestellt wird der Volksaufstand vom Lernmaterial der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen anhand von Biografien und vertiefenden Erklärungen. Das Lernmaterial kann über die Webseite der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen bestellt werden.
Weiterlesen... Lernmaterial zum Gedenken an die Opfer des Voksaufstands vom 17. Juni 1953
Das Wein- und Winzerfest Lichtenrade gilt als ältestes Fest seiner Art in Berlin. Rund um den Lichtenrader Dorfteich präsentieren rund 20 Weingüter aus den namhaften deutschen Weinbaugebieten ihre Erzeugnisse. Im Jahr 2024 findet das Fest vom 6.-8-September statt.
Weiterlesen... Wein- und Winzerfest Lichtenrade
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com