Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
In Berlin leben mehr als 3,6 Millionen Menschen und sie alle haben ihre eigenen Ziele. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Social Media ist es keine Überraschung, dass ein beträchtlicher Teil mit dem Gedanken spielt, als Influencer durchzustarten. Grundsätzlich spricht wenig dagegen, da sich mit der Tätigkeit durchaus Geld verdienen lässt und besonders erfolgreiche Influencer sogar ein Leben im Luxus genießen können. Allerdings erfordert das Vorhaben nicht nur viel Ehrgeiz, sondern auch andere Faktoren müssen stimmen. Daher haben wir hier einige hilfreiche Tipps zusammengetragen. Viel Erfolg!
Es gibt nicht das eine Erfolgsrezept als Influencer, aber wer sich auf eine bestimmte Nische konzentriert, hat definitiv bessere Karten. Influencer aus Berlin könnten ein Thema wählen, das mit der Hauptstadt zu tun hat. Wie wäre es beispielsweise mit einem Kanal über beliebte Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, kulinarische Erlebnisse aus der Stadt oder humorvolle Einblicke in den Alltag der Berliner? An Möglichkeiten mangelt es nicht, aber es ist wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben und etwas Eigenes zu machen. Hauptsache, es besteht ausreichendes Interesse vonseiten der Social-Media-Community.
Der Traum vom Influencer in Berlin – mit diesen Tipps haben ehrgeizige Berliner bessere Chancen
©: expresswriters from Pixabay
Influencer sollten sich mindestens auf einen sozialen Kanal konzentrieren und versuchen, eine große Followerschaft aufzubauen. Generell muss der Fokus immer auf Social Media liegen, denn entsprechende Plattformen sind nun mal die beste Möglichkeit, um sich als Influencer zu präsentieren. Trotzdem dürfen Influencer nicht vergessen, dass eine eigene und von Social Media unabhängige Präsenz durchaus ihre Vorteile hat. Ein gutes Beispiel ist eine mit WordPress Hosting aufgebaute Webseite. Durch eine solche Webseite haben Influencer eine eigenständige Präsenz, die sie im Hinblick auf Content, Design und Funktionalität ganz nach ihren Wünschen ausrichten können. Sie haben dadurch sowohl die Kontrolle über Inhalte als auch Monetarisierungsmöglichkeiten. Ferner erleichtert eine eigene Webseite den Aufbau einer Community.
Jeder Influencer muss # beziehungsweise den Hashtag kennen. Das Zeichen ist schließlich ein wichtiges Instrument in sozialen Kanälen. Es ermöglicht das Setzen von Schlagwörtern, wodurch die eigenen Beiträge thematisch zugewiesen und leichter gefunden werden. Wichtig ist, nicht bloß Hashtags zu spammen, sondern sich gut zu überlegen, welche zu dem eigenen Post passen. Die Nutzung von relevanten Hashtags ist sowohl für kleine als auch große Influencer wichtig. Sie können unabhängig von ihrer Followerzahl eine hohe Reichweite erzielen.
Natürlich sind Fotos, Videos und Co. ausschlaggebend für den Erfolg. Influencer werden jedoch nur dann eine starke Community aufbauen können, wenn sie sich aktiv darum bemühen. Dazu gehört in erster Linie die Interaktion mit Followern. Influencer sollten gerade in der Anfangszeit auf möglichst alle ihre Kommentare eingehen. Sie müssen zwar nicht immer antworten, aber zumindest ein Like sollte es bei einem positiven Kommentar schon sein. Negative Kommentare können entweder ignoriert oder gelöscht werden. Es ist meistens nicht sinnvoll, näher auf sie einzugehen. Bei der Interaktion mit der Community darf kulturelle Sensibilität nicht fehlen. Es ist wichtig zu bedenken, dass bestimmte Antworten auf Kommentare schlimmer aufgefasst werden können, als sie eigentlich gemeint waren.
Februar 2023
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
Berlin ist immer eine Reise wert
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com