Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Etwa 130 Kilometer von Berlin Mitte entfernt erwartet die Besucher mit "Ferropolis - der Stadt aus Eisen" ein besonderes Highlight für Technikbegeisterte
Weiterlesen... Ferropolis
Für Berlin-Besucher, die sich für historische Produktionsstätten interessieren, lohnt sich die Fahrt ins rund 100 Kilometer entfernte Zehdenik. Ganz in der Nähe erwartet sie dort mit dem Ziegeleipark Mildenberg ein Erlebnismuseum.
Weiterlesen... Ziegeleipark Mildenberg: ein Besuch im Industriedenkmal
Eine spektakuläre Ausstellung aus der Welt der Dinos erwartet die Besucher ab dem 28. Januar mit "Dinosaurier der Meere" im AquaDom & SEA LIFE Berlin.
Weiterlesen... Welt der Dinos - Ausstellung im AquaDom & SEA LIFE
Vor allem am Wochenende ist der Rummelsburger See gut besucht, weil zahlreiche Berliner hier gern ihre Freizeit verbringen. Bekannt ist der Rummelsburger See auch als Rummelsburger Bucht, weil es sich um keinen See im eigentlichen Sinne, sondern um eine Bucht der Spree handelt.
Weiterlesen... Rummelsburger See
Alles was Sie zum Thema Autofahren in Berlin wissen müssen, sowie Tipps zur Pannen- und Werkstatthilfe. Und mit dem Fahrrad lässt sich Berlin ebenfalls gut erkunden.
Weiterlesen... Autofahren in Berlin - Pannen- und Werkstatthilfe
Traditionell beginnt die Reisesaison für die Region rund um Berlin mit den Osterferien. Weil die Osterfeiertage 2016 auf ein Wochenende fallen, erwarten die Besucher und Gäste in Brandenburg eine Vielzahl an besonderen Highlights.
Weiterlesen... Tipps zu Ostern in Brandenburg
Für Berlin-Besucher, die sich für die Alltagskultur in der DDR interessieren, lohnt sich ein Ausflug an die polnische Grenze nach Eisenhüttenstadt. Denn dort wurde 1993 das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR als Fachmuseum eingerichtet.
Weiterlesen... Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR
Seit 2013 existiert in Berlin Charlottenburg mit dem Österreichpark eine Grünanlage, welche die Besucher ins Alpenland versetzt.
Weiterlesen... Der Österreichpark: ein Hauch von Österreich an der Spree
Das Grab Heinrich von Kleists wurde auf einem Gelände, das von hohen Bäumen umgeben ist, zwischen der Bismarckstraße und dem Kleinen Wannsee angelegt.
Weiterlesen... Das Kleistgrab am Wannsee
Alljährlich finden im Nationalpark Unteres Odertal im Frühling die Flussauenwochen statt. Bei den Flussauen, die sich im Odertal befinden, handelt es sich um natürliche Überschwemmungsflächen, welche im Winter überflutet werden. Deshalb zählen die Flussauen im Odertal zu den artenreichsten Lebensräumen in ganz Europa.
Weiterlesen... Flussauenwoche im Nationalpark Unteres Odertal
Ein Wohnmobil für einen Berlinbesuch zu mieten, lohnt sich allemal, da die Hauptstadt als Startpunkt für weitere Reisen in die Umgebung und naheliegende Städte bis hin zur Ostsee sich anbietet.
Weiterlesen... Mit dem Wohnmobil durch Berlin und Umgebung
Schon seit der Kaiserzeit wurde die Insel Usedom als "Badewanne Berlins" bezeichnet. Und wer Wellness, Erholung und eine beeindruckende Küstenlandschaft sucht, ist auf Rügen bestens aufgehoben. Das Tolle daran: es ist nur ein Katzensprung von Berlin bis an die Ostsee.
Weiterlesen... Die "Badewanne Berlins": Usedom und andere Ostseeinseln
Rund um den Orankesee und den Obersee im Berliner Stadtteil ist eins das Villenviertel Hohenschönhausen gewachsen. Heute gilt der Orankesee als beliebtes Ausflugsziel für Berliner.
Weiterlesen... Orankesee: ein Erholungsgebiet direkt in Berlin
Abseits von den Touristen-Hotspots wie Sony-Center, Fernsehturm und Brandenburger Tor hat Berlin für ambitionierte Hobbyfotografen weitaus mehr interessante Orte zu bieten. Manche dieser Plätze verzaubern Besucher schon seit langer Zeit mit ihrer gespenstischen Stimmung, andere sind derzeit noch von Zäunen umgeben. Diese drei mausern sich gerade vom Geheimtipp zu einer beliebten Anlaufstelle.
Weiterlesen... Foto-Locations in Berlin
Der Uferweg an der Rummelsburger Bucht lädt die Besucher geradezu zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Bei der Rummelsburger Bucht handelt es sich um eine Bucht der Spree, welche an die Stadtbezirke Friedrichshain-Kreuzberg sowie Lichtenberg anschließt.
Weiterlesen... Rummelsburger Bucht in Berlin
Fast jeder kann sich bei JetSim Berlin einmal selbst als Pilot am Flugsimulator versuchen, auch Kinder oder Besucher mit einem körperlichen Handicap.
Weiterlesen... JetSim Berlin
Der Kinderkarneval der Kulturen ist mittlerweile eines der größten non-profit- und privat finanzierten Kinderfeste in Berlin.
Weiterlesen... Kinderkarneval der Kulturen
Auch zum diesjährigen Karneval der Kulturen am 15. Mai in Berlin haben sich die Organisatoren des UNPROMPTED Projekts jede Menge Attraktionen für die Besucher einfallen lassen.
Weiterlesen... UNPROMPTED und Karneval der Kulturen
Im Norden von Potsdam befindet sich mit der russischen Kolonie Alexandrowka ein besonderes Stück Weltkulturerbe. Errichtet wurde die russische Kolonie Alexandrowka in den Jahren 1826 und 1827 unter der Regentschaft König Friedrich Wilhelm III.
Weiterlesen... Russische Kolonie Alexandrowka: ein Flair von Russland in Potsdam
Bei Flaeming-Skate handelt es sich um das europaweit längste Wegenetz für Inline-Skater im Landkreis Teltow-Fläming. Das Wegenetz von ca. 230 Kilometern kann natürlich auch von Radfahrern, Rollifahrern und Stepperbikern genutzt werden.
Weiterlesen... Flaeming-Skate: das rollende Familienerlebnis
Die Berliner IHK veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Verein Kulturersatz und der Berliner Clubkommission am 8. Juli einen Workshop für junge Kulturschaffende. Angesprochen werden sollen Musikveranstalter aus ganz Deutschland, die sogenannte Free Open Airs veranstalten wollen.
Weiterlesen... Techno-Workshop zur Free Open Air Kultur in Berlin
Wie jedes Jahr verwandelt sich auch im Sommer 2016 das Ufer der Spree im Regierungsviertel für 13 Wochen in ein Open-Air-Kino. In Form einer Film- und Klanginstallation wird hier die 130jährige Geschichte der parlamentarischen Demokratie in Deutschland aufgezeigt.
Weiterlesen... Videoinstallation "Dem Deutschen Volke": das Spreeufer wird zum Open-Air-Kino
Eine Premiere feiert das Wedding Kulturfestival dieses Jahr am 10. und 11. September: erstmals findet das Festival an zwei Tagen statt. Für diesen Event haben sich 44 Kunst- und Kulturstätten sowie Gewerbetreibende zusammengeschlossen, um den Besuchern ein attraktives Programm zu bieten.
Weiterlesen... Wedding Kulturfestival
Am 11. März 2017 findet in der Berlin Arena die 90er Rave statt. Das Hightlight für die Fans der Musik der 1990er Jahre.
Weiterlesen... 90er Rave in der Berlin Arena
Die Region der Oberen Havel befindet sich in einem der schönsten Wassersportreviere in ganz Europa. Die Besucher haben hier die Möglichkeit, eine Bootstour auf einem der weitläufigen Seen, eine gemütliche Radtour oder eine Wanderung durch die Wälder der Region zu unternehmen.
Weiterlesen... Ausflugsziel für Naturfreunde: die Obere Havel
Im Bricks ist es mal wieder an der Zeit auf den Tischen zu tanzen und die Kuh fliegen zu lassen. Das klingt ja ziemlich abgefahren und genau richtig um seinen Alltagsstress hinter sich zu lassen.
Weiterlesen... TRAUMTANZ-NACHT *Lovers & Friends* im BRICKS
Auf der Marienhöhe in Berlin-Tempelhof erwartet die Besucher eine kleine, grüne Oase direkt im Herzen der Stadt.
Weiterlesen... Die Marienhöhe in Tempelhof
Kunst und Geschichte vereint: Das Theater des Westens steht für über 115 Jahre Schauspiel und Musik. Eine Erfolgsgeschichte mit Hindernissen.
Weiterlesen... Das Theater des Westens: Eine Erfolgsgeschichte mit Hindernissen
Eine Klassenfahrt nach Berlin stellt unbestritten einen Höhepunkt des Schuljahres dar. Damit die Schüler Berlin und auch die Umgebung richtig kennenlernen, empfiehlt es sich einen Bus für die ein oder andere Ausflugstour zu mieten.
Weiterlesen... Mit dem Reisebus Berliner Sehenswürdigkeiten in und um Berlin besuchen
Relaxen und ihre Freizeit genießen können die Besucher von Eberswalde beispielsweise im Familiengarten. Dabei handelt es sich um ein weitläufiges Parkgelände, das am südlichen Ufer des Finowkanals anlässlich der Landesgartenschau im Jahr 2002 angelegt wurde.
Weiterlesen... Ausflug ins Grüne nach Eberswalde
Nur knapp zehn Kilometer von Spandau entfernt erwartet vor allem sportlich interessierte Besucher ein besonderes Highlight: das Olympische Dorf Elstal, welches von Berlin aus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Hier wohnten rund 4.000 Athleten, die bei den Olympischen Spielen 1936 angetreten waren.
Weiterlesen... Besuch im Olympischen Dorf Elstal
Möchte man doch eher unabhängig sein, versucht man die schöne Stadt mit dem eigenen Auto zu erkudnen, was im Vergleich zu anderen Großstädten noch recht zügig geht.
Weiterlesen... Mit dem Auto in Berlin
Zu den spannendsten Momenten im Wildpark Schorfheide zählen die Wolfsfütterungen, die nachts stattfinden. Hier haben rund 30 Besucher die Möglichkeit, die wilden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.
Weiterlesen... Wolfsfütterungen im Wildpark Schorfheide
Direkt an der Kreuzung Eichborndamm/Oranienburger Straße präsentiert sich mit dem Volkspark Wittenau eine grüne Oase im Herzen der Bundeshauptstadt.
Weiterlesen... Volkspark Wittenau
Unmittelbar am Havelufer im Bezirk Spandau gelegen, befindet sich das Gut Neukladow mit einem weitläufigen Park. Hier können die Besucher, die einen Ausflug dorthin unternehmen, die Seele baumeln lassen oder auf einer der zahlreichen Wiesen relaxen. Und wer baden gehen möchte, findet auf dem Areal auch eine Stelle, die direkt ins Wasser führt.
Weiterlesen... Gutspark Neukladow
Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet Wasserratten bei einem Berlin-Besuch mit einem Ausflug zu den Fürstenberger-Lychener Seen. Diese befinden sich zwischen der Wasserstadt Fürstenberg/Havel und den Erholungsorten Neuglobsow sowie Himmelpfort.
Weiterlesen... Fürstenberger-Lychener Seenkette
In den vergangenen Jahren nahm die Kriminalität, auch die Zahl der Raubüberfälle in Berlin noch einmal deutlich zu. Wo lauern die Gefahren für Touristen?
Weiterlesen... Kriminalität in Berlin
Zu den bekanntesten Ausflugszielen rund um Berlin in Brandenburg zählt zweifellos der Scharmützelsee, der auch den Beinamen Märkisches Meer trägt.
Weiterlesen... Der Scharmützelsee: Ein Ausflug ans Märkische Meer
Museen sind immer ein Tipp, wenn es im Herbst oder Winter nicht für einen Ausflug an einen See reicht. Und das DDR-Museum ist zudem noch ein toller Tipp um Kindern die eigene Vergangenheit etwas näher zu bringen.
Weiterlesen... DDR Museum in Mitte: Interaktive Zeitreise zum Anfassen
Angelegt wurde der 320 Meter lange Baumkronenpfad auf dem Gelände der einstigen Lungenheilstätten in der Nähe von Beelitz.
Weiterlesen... Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten
Die Jury verlieh der Initiative Mensch sein einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Die Initiative Einfachmenschsein möchte mit dem Preisgeld vor allem das CUBY HELPS – REFUGEES Bilderwörterbuch weiterentwickeln. Dabei handelt es sich um ein Kommunikationsbooklet, welches an Asylsuchende und ankommende Flüchtlinge ausgegeben wird. Das Booklet ist 92 Seiten stark, darin werden mit zahlreichen Icons sowie Übersetzungen der Alltag in Deutschland erklärt. Dieses Booklet gibt den Ankommenden eine Starthilfe für Behördengänge, in Gesprächen und hilft somit insgesamt bei der Integration.
Weiterlesen... Einfachmenschsein: Ein Sonderpreis für gelungene Integrationsarbeit
Aquadom & Sea Life, Legoland Discovery Centre oder Justin Biebers Sixpacks im Wachsmuseum Madame Tussauds in Berlin bestaunen.
Weiterlesen... Besuchstipps zur Weihnachtszeit in Berlin:
Für Berlin-Besucher lohnt sich ein Ausflug in den Südwesten der Bundeshauptstadt nach Bad Belzig. Der historische Kern der mehr als 1.000 Jahre alten Stadt Bad Belzig verzaubert die Besucher mit prächtig restaurierten Fachwerk- und Bürgerhäusern sowie den engen Gässchen.
Weiterlesen... Besuchstipps Bad Belzig und Burg Eisenhardt
Zwei besondere Sehenswürdigkeiten vor den Toren Berlins Bekannt ist der Ort Caputh – Teil der Gemeinde Schwielowsee vor allem für zwei besondere Sehenswürdigkeiten: Schloss Caputh und das Sommerhaus von Albert Einstein.
Weiterlesen... Schloss Caputh und Einsteinhaus
Sport und jede Menge Spaß können die Besucher im JUMP House Berlin – der größten Trampolinhalle in Deutschland – erleben. Mehr als 70 Trampoline bieten dem Gast ein schier grenzenloses Springvergnügen. Denn sogar an den Wänden befinden sich Trampoline
Weiterlesen... JUMP House Berlin
Während Kinder von Haus aus neugierig sind, verliert sich diese Neugierde im Lauf der Jahre mit dem Älterwerden. Jedoch gibt es im Deutschen Technikmuseum in Berlin eine Abteilung, in der auch Erwachsene das Kind in sich wieder entdecken und selbst Experimente zum Anfassen und Mitmachen durchführen dürfen.
Weiterlesen... Science Center Spectrum
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin und Berlin zählt zu den Top-Reisezielen in Europa - kein Wunder, denn in Berlin ist immer etwas los! Ob Geschichte zum Anfassen oder Shoppen in den hippsten Geschäften - in Berlin kommt jeder auf seine Kosten.
Weiterlesen... Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com