Welcome to Berlin Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps Berlin
Wissen Sie, was Beleuchtungskohle ist? Es ist oder besser waren Stäbchen aus einem dem Graphit ähnlichem Kohlenstoff, die früher unter anderem in Bogenlampen zur Straßenbeleuchtung eingesetzt wurden. Was das mit dem Dong Xuan Center in Berlin zu tun hat? Es war neben Bürstenkohlen das Hauptprodukt, das in den Hallen des Centers bis zur Wende im Jahr 1990 hergestellt wurde.
Immerhin besteht das Gelände an der Herzbergstraße in Berlin-Lichtenberg bereits seit 1872, zuerst als Produktionsstätte für Siemens & Halske und zuletzt, bis 1990, als Teil des Chemiekombinats Bitterfeld. Übriggeblieben davon ist nur ein mittelständischer Betrieb, der Industriekohleerzeugnisse fertigt. Der weitaus größere Teil des Geländes aber wurde im Jahr 2005 zum Handelszentrum mit Schwerpunkt asiatischer Produkte. Zu verdanken ist dies dem früheren Vertragsarbeiter Nguy?n Van Hi?n aus Vietnam, der wie so viele Vietnamesen im ehemaligen Chemiekombinat arbeitete, nach der Wende arbeitslos wurde und dann seine Chance erkannte.
Auf der „Frühlingswiese“, so die Übersetzung des Wortes Dong Xuan aus dem Vietnamesischen, arbeiten heute in 8 riesigen Hallen sowie einem Denkmalgeschützen früheren Laborgebäude und einem 1952 errichteten Kulturzentrum rund 2000 Menschen, die vor allem vietnamesische Produkte anbieten. Vorbild für das Dong Xuan Center ist der Großmarkt gleichen Namens in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi und inzwischen gibt es einen Ableger in Leipzig.
Nicht alle Händler im Center sind vietnamesischen Ursprungs. Auch indische, türkische, chinesische und pakistnische Firmen sind mit ihren Ständen und Angeboten vertreten. Aber Vietnam dominiert das Angebot. Allein 8 Restaurants bieten in den Hallen vietnamesische Spezialitäten an. Wer sich auf einem asiatischen Markt verlieren möchte, der ist hier genau richtig und muss nicht den halben Erdball umrunden. Technik, allem voran Smartphones, Uhren, Schmuck, Leder- und Kurzwaren stellen die Hauptgruppen des Angebots dar, allerdings unterscheidet sich das Angebot eigentlich nur in der Masse von anderen asiatischen Märkten in Deutschland, nicht aber in der Auswahl. Doch eigentlich ist das Dong Xuan Center der Ort in Berlin, wo wirklich noch authentische vietnamesische Speisen angeboten werden. Das ist natürlich der großen Anzahl an Vietnamesen zu verdanken, die hier an einem Ort versammelt sind und natürlich gerne Essen „wie bei Muttern“. Da besteht schon ein deutlicher Unterschied zum herkömmlichen vietnamesischen Restaurant irgendwo anders in Berlin.
Der größte Unterschied zum „Vietnamesen“ an der Ecke zum Restaurant oder dem Imbiss im Dong Xuan Center ist der, dass im Center fast alles angeboten wird, was auch in Vietnam gegessen wird. Nun gibt es in Vietnam eigentlich kein Tabu. Gut, Hunde, Katzen und Affen werden sie im Center als Speisenangebot nicht finden, aber nur, weil es per Gesetz verboten ist. Dazu gehören auch vom Aussterben bedrohte Tierarten. Aber Schlangen, Ochsenhoden oder auch Ratten und diverse Insektenarten sind durchaus zu finden. Hühnerfüße sind ebenso ein beliebter Snack.
Andere Kulturen, andere Sitten. Tatsächlich dominieren die vietnamesische Küche jedoch verschiedene Gemüse und natürlich Reis in jedweder Form. Sich in Vietnam oder im Dong Xuan Center in Berlin vegetarisch zu ernähren und dies reichlich sowie gut, ist kein Problem.
Montag, Mittwoch - Sonntag von 10:00 - 20:00
Dienstag geschlossen
Per Kfz: über Landsberger Allee, Vulkanstraße, Herzbergstraße und Siegfriedstraße
ÖPNV: Straßenbahnlinien M 8, 18 und 21 (Haltestelle Herzbergstraße/Industriegebiet)
Buslinie 240 (Haltestelle Josef-Orlopp-Straße / Vulkanstraße)
Oktober 2023
Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.
Berlin ist immer eine Reise wert
[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com